Das war 2018!

Als ich gerade die Bilder für den Slider zusammengesucht habe, ist mir erstmal bewusst geworden, wie viele Schnitte dieses Jahr doch online gegangen sind, gefühlt waren es nämlich irgendwie weniger.

Tja, 2018, wie kann man dieses Jahr wohl zusammenfassen? 

Ich könnte schreiben beschissen, anstengend, ermüdend, aber ich habe auch 2018 gelernt Dinge nicht nur schwarz und weiß zu sehen, deshalb sage ich:

Das Jahr 2018 war für mich persönlich und beruflich eine große Prüfung, und hey, ich sitz noch hier, der Laden läuft und ich atme, also hab ichs wohl geschafft ;)

 

Trotzdem hat das Jahr seine Spuren hinterlassen und ich merke, dass es nicht mehr so leicht ist die Tanks zu füllen.

Beruflich gesehen war der bitterste Moment des Jahres wohl das plötzliche Dawanda-Aus, das mir ordentlich auf den Magen geschlagen hat. Jaja, jetzt kommen wieder Leute um die Ecke die meinen man soll sein Unternehmen nicht von "fremden Plattformen" abhängig machen, das hab ich auch nicht, aber trotzdem hat Dawanda mehr als die Hälfte meines Umsatzes gemacht, aber nicht nur das: ohne Dawanda hätte ich mich vermutlich nie selbstständig gemacht, so wie viele andere auch. 

Aber wenn das Leben einem Zitronen gibt, muss man Limonade daraus machen und genau das hab ich getan, indem ich zwei riesen Projekte voran getrieben habe: Diese Homepage mit Webshop, die sicherlich noch designmäßig optimiert werden kann, aber hey, wenigstens gibts jetzt endlich eine ;) sowie die Papierschnitte die unerwarteter Weise viel besser laufen als ich dachte.

Neben den Papierschnitten habe ich dieses Jahr noch etwas anderes neues ausprobiert: YouTube. Ich war echt lange skeptisch ob ich das kann, ob mir das Spaß macht und ob sich die Mühe lohnt, aber jetzt nach nicht mal 10 Monaten YouTube und schon über 1000 Abonnenten, kann ich nur sagen: Zum Glück hab ich es getan, denn diese YouTube-Sache hat mich auch aus einem ziemlichen Tief geholt.

Ja, ich habe öfters darüber nachgedacht wie und ob es mit Lotte&Ludwig weiter gehen soll. 

Dieses Jahr habe ich einfach so oft vom Leben einen auf den Deckel bekommen, das ich zeitweise einfach nicht mehr die Kraft hatte so für Lotte&Ludwig zu arbeiten wie es nötig gewesen wäre.

 

Ende Februar hatte ich eine Bauchhöhlenschwangerschaft (das ist wie eine Eileiterschwangerschaft nur noch viel seltener) und musste eine Woche im Krankenhaus liegen und zweimal operiert werden. Das alleine hätte schon gereicht um mir dieses Jahr gründlich zu ruinieren. Die Wochen danach sind rückblickend wie verschwommen und ich weiß nicht mehr wirklich wie ich durch die Tage gekommen bin. Anfang September dufte ich wieder einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen halten, aber auch dieses Glück blieb nicht lange und endete nach kurzer Zeit in einer natürlichen Fehlgeburt. Und zwischen all dem Mist waren dann noch die DSGVO, das Dawanda-Aus usw.

Ich glaube jeder von euch kann nachvollziehen wie sehr ich mich zeitweise nach einem 9-to-5 Bürojob ohne große Verantwortung gesehnt habe.

ABER, ich liebe meinen Job, trotz allem und die Ideen sprudeln weiter und ich bin so motiviert fürs neue Jahr euch mit neuen Schnitten und Projekten zu überraschen.

 

Ein paar Sachen die auf meiner Agenda stehen, verrate ich euch auch schon:

- ich werde eine Größenerweiterung fürs Kinkerlitzchen machen

- sowie für die Mittsommer/Wintersonne

und auf besonderen Kundenwunsch arbeite ich gerade an der 

- Sandkastenliebe für Große

 

Habt ihr noch Wünsche was ich nächstes Jahr machen soll? Welcher Schnitt war denn dieses Jahr euer liebster? Meiner der Traumanzug Kids, einfach weils der kuscheligste ist :D

 

Ich möchte euch von ganzem Herzen für eure Treue und Unterstützung in diesem (schweren) Jahr danken. Ich gebt mir immer wieder Kraft und Motivation um weiter zu machen.

Ich wünsche euch allen ein wunderschönes 2019, dass ihr Gesund bleibt oder wieder werdet, immer Liebe und Freundschaft in eurem Leben ist und die Sorgen einen großen Bogen um euch machen. Das all eure Wünsche in Erfüllung gehen!